Bestandene Kenntnisprüfung:

ein Grund zu feiern!

Ausländische Pflegende, die keine EU-kompatible Ausbildung absolviert haben, müssen ein Anerkennungsverfahren samt Prüfung durchlaufen – die Kenntnisprüfung. Damit soll der deutsche Standard gehalten werden, also die ganzheitliche Pflege.

Seit Oktober 2020 ist sie Teil unseres Teams – Manilyn Joy Estrera ist im Herbst das erste Mal von den Philippinen nach Deutschland gereist, direkt zu uns ins „Paul Gerhardt“. Sie hat nach 6 Monaten ihre Prüfung mit Bravour bestandenen – im Mai die mündliche, im Juni dann die praktische Prüfung – und ist nun als Fachkraft anerkannt. Wir führten ein Interview mit ihr und wollten u.a. die Beweggründe wissen, die sie nach Deutschland geführt haben.

Warum haben Sie den Beruf der Krankenschwester gelernt?

„Meine Schwester ist Krankenschwester und hat mir immer viel von ihrem Beruf erzählt. Das hat mich fasziniert! Außerdem ist es einfach meine Art, mich gerne um andere zu kümmern. Ich habe mich schon immer um meine kleinen Geschwister gekümmert, auch um meine Großeltern.“

Wie haben Sie bisher das erste dreiviertel Jahr in Deutschland erlebt?

Ich lebe ganz in der Nähe von „Paul Gerhardt“ mit einer anderen Philippinin zusammen, das gefällt mir gut. Aufgrund von Corona habe ich bisher aber leider wenig erleben können. Ich hoffe sehr, im Sommer innerhalb Deutschlands oder vielleicht auch innerhalb Europas verreisen zu können.

Sie sprechen für die kurze Zeit aber bereits sehr gutes Deutsch – wie haben Sie das geschafft?

Ich habe bereits in meiner Heimat einen Deutsch-Kurs besucht. Die deutsche Sprache ist allerdings schwierig zu lernen.

Was sind Ihre Wünsche für die Zukunft?

Ich hoffe wie gesagt, bereits diesen Sommer verreisen zu können. Wenn es möglich ist, würde ich gerne meine Schwester besuchen, die lebt nämlich in Schweden. Ob ich dauerhaft in Deutschland bleiben möchte, weiß ich noch nicht. Das zu entscheiden ist noch viel zu früh. Dafür muss ich erstmal Land und Leute erleben können, was wegen Corona bisher nicht ging und aktuell natürlich immer noch eingeschränkt ist.

Wir danken Manilyn Joy Estrera für die Bereitschaft zum Interview, vor allem aber gratulieren wir ganz herzlich zur so erfolgreich bestandenen Prüfung, die mit Perfektion abgelegt wurde!