Spenden ermöglichen 

Ginkgobaum und Neuanlage des Hochbeets

Am 15. April 2021, zum ersten Todestag von Frau Watter, wurde in unserem Garten ein Ginkgobaum zu ihrem Gedenken gepflanzt. Frau Watter verbrachte ein Viertel des letzten Jahres bis zu ihrem Tod bei uns. Ihr Ehemann spendete uns einen Geldbetrag mit dem Wunsch, diesen besonderen Baum zu pflanzen sowie für die Neuanlage des Hochbeets.


Was macht den Ginkgobaum so besonders?

Der Gingko ist eine eine Baumart aus China, die heute weltweit angepflanzt wird. Es macht ihn besonders, dass er der einzige lebende Vertreter der Ginkgoales ist, eine Gruppe von Samenpflanzen, die sonst ausgestorben ist. Die Geschichte des Ginkgo begann vor 250 Mio. Jahren. Er gilt als das berühmteste lebende Fossil, da er vor ca. 30 Mio. Jahren in Mitteleuropa noch weit verbreitet war. In der Eiszeit wurde er in ein kleines Areal nach China verdrängt. Niederländische Seefahrer brachten ihn von Japan nach Europa, wo er seit 1730 als Zierbaum gepflanzt wird. In der Medizin werden die Samen des Ginkgobaumes bei Husten, Blähungen und vielem mehr mehr eingesetzt.


Herr Watter ist unserem Haus sehr verbunden, auch weil er bereits zweimal in den vergangenen Jahren unsere Gartenanlage gestaltete. Der Rotary Club Pforzheim-Schloßberg (https://pforzheim-schlossberg.rotary.de/) stockte diese Spende noch auf 3.500 € auf, so dass beides realisiert werden konnte. Das Hochbeet wurde mit zahlreichen Kräutern bepflanzt, die alle noch mit Schildern versehen werden sollen.

Von Herzen danken wir Herrn Watter und dem Rotary Club Pforzheim-Schloßberg für die großzügigen Spenden!