Wir haben gefeiert…

…Corona-bedingt in kleinstem Rahmen!

Wir als Verein für Pflege und Betreuung Paul Gerhardt e.V. Pforzheim betreiben neben dem Seniorenzentrum Paul Gerhardt in Pforzheim-Brötzingen nun auch die Tagespflege Paul Gerhardt. Am Donnerstag, den 24. September 2020, wurde das neue Angebot feierlich eingeweiht.

Zum Neubau an der Maximilianstraße 142 gehört neben den zusätzlichen 36 rollstuhlgerechten Wohnungen, die im Mai dieses Jahres bezogen wurden, auch die neue Tagespflege mit 16 Plätzen.

Zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen wurde die Einweihung vom Verein am Donnerstag, den 24. September 2020 um 16.00 Uhr, in sehr kleinem Rahmen ausgerichtet. Das Pforzheimer Bläserensemble unter der Leitung von Christian Künzler sorgte für die feierliche Umrahmung des Empfangs.

Der Verein wurde 1928 gegründet und ist mit seinem neuen Gebäude und erweitertem Angebot bestens für die Zukunft gewappnet.

Am Seniorenzentrum Paul Gerhardt mit 167 Plätzen (vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege) sind 48 Betreute Wohnungen für Menschen über 65 und jüngere Menschen mit Handicap angegliedert. Das gesamte Gebäude hat nicht nur öffentliche Verkehrsmittel in nächster Nähe, auch zu Fuß sind es nur wenige Gehminuten zur Brötzinger Fußgängerzone. Eingebettet ist eine großzügige Parkanlage sowie Friseursalon, Cafeteria mit offenem Mittagstisch und Nachmittagskaffee und eine Praxis für Physiotherapie, alles komplett barrierefrei erreichbar.

Die Tagespflege Paul Gerhardt bietet einen herrlichen Blick über Pforzheims Dächer von den hellen, freundlichen Räumen sowie von der großen Dachterrasse aus. Ein eigener Fahrdienst steht den Gästen zur Verfügung. Mit dem neuen Angebot wird der Wunsch unterstützt, länger daheim wohnen zu bleiben. Die Gäste haben die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, einen abwechslungsreichen Alltag in schöner Gemeinschaft zu verbringen und verschiedene Aktivitäten mit anderen Menschen zu erleben. Die neue Tagespflege ist ein Ausbau des Entlastungsangebots für pflegende Angehörige, um die steigenden Anforderungen von Familie, Beruf und Pflege besser miteinander vereinbaren zu können.

Die Gäste genießen den Alltag mit fester Tagesstruktur montags bis freitags von 8.00 – 16.00 Uhr im Gruppenraum mit Wohn- und Essbereich sowie in den Ruheräumen und auf der beeindruckenden Dachterrasse.

„Wir bieten bunt gestaltete Tage mit Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Tanzen, Spielen oder Basteln, Spaziergängen im Garten und vielem mehr“, erzählt die Leiterin Marcelina Mazur. Die Gäste werden vom reichhaltigen Frühstück bis zum Nachmittagskaffee von der hauseigenen Küche versorgt, die besonders Wert auf frische, saisonale und regionale Produkte legt.

Die Tagespflege Paul Gerhardt wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.

„Ein großer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für das neue Angebot viel Kraft investiert haben. Die Tagespflege Paul Gerhardt ist eine wichtige Säule, um den Umzug in ein Pflegeheim für die Gäste hinauszuzögern oder gar zu verhindern“, betont Wolfgang Stoll, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

„Danke an mein Team, das seit drei Jahren mit viel Durchhaltevermögen und Engagement das Projekt mit mir angegangen ist und so erfolgreich auf die Beine gestellt hat! Ich bin sehr stolz auf Sie!“ mit diesen Worten schloss unsere Geschäftsführung Monika Tassotti ihre Begrüßung der Gäste der Einweihungsfeier.