Unser Innenhof

…auch die Gedenkfeier für Mitarbeitende fand hier statt!

Sehr angespannte und anstrengende Wochen und Monate liegen hinter uns, generell hinter sämtlichen Mitarbeitenden von Pflegeheimen. In vielen Häusern sind Bewohner*innen zum Teil schwer an Covid-19 erkrankt und auch verstorben. Mittlerweile konnten all unsere Bewohner*innen, die wollten, geimpft werden, was zu einer leichten Entspannung der Situation führt.

Uns war es ein Anliegen, sich Zeit zu nehmen, um unserer Bewohner*innen zu gedenken, die seit Beginn der Pandemie verstorben sind.

So fanden sich am Mittwoch, 31. März 2021, zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Innenhof ein, um (zwar mit Abstand, aber dennoch gemeinsam) Innezuhalten, sich an die zum Teil langjährigen Bewohner*innen zu erinnern und sich von ihnen zu verabschieden.

Es geht uns um die Bewältigung unserer eigenen Trauer über den Tod der Bewohner*innen. In den letzten Monaten war dafür weder die Zeit noch die Energie vorhanden. Das war für unser Team schwer auszuhalten. Es geht uns aber auch darum, unsere Solidarität und unser Mitgefühl für die Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen sowie allen Opfern der Pandemie, ihren Familien und Freunden zum Ausdruck zu bringen. Dieses Ritual hat uns dabei geholfen, all das Schwere, das wir erlebt haben, ein wenig loszulassen.

Für jede*n Verstorbene*n wurde eine kleine Gedenktafel im Garten angebracht. So ist ein Erinnerungsort für uns alle entstanden, sowohl für unser Team, als auch für die Bewohner*innen und Angehörigen.

Auch die Pforzheimer Zeitung berichtete am 2. April davon. Der Artikel zu diesem Beitrag ist unter den Fotos zu finden.