Nicht verzagen,

…nach Bundeswehr fragen!

Zur Eindämmung der Pandemie führten wir ein, alle Mitarbeitenden vor Antritt des Dienstes auf Covid zu testen. Außerdem war es uns sehr wichtig, die Öffnung des Hauses für Besuchende zu ermöglichen, da Besuche sehr bedeutsam für das seelische Wohlbefinden unserer Bewohner*innen sind. Durch die Vorgaben des Sozialministeriums, dass ab 11. Januar das Haus nur mit FFP2-Maske sowie dem Nachweis eines negativen Covid-Tests betreten werden darf, standen wir vor einer großen organisatorischen Herausforderung.

Zum Ende Januar 2021 wurde unser Ruf nach Unterstützung in der Pandemie von Seiten des Gesundheitsamts und der Heimaufsicht erhört: zu unserer großen Freude stießen zwei junge, freundliche und sehr zuverlässige Soldaten der Bundeswehr zu uns, die uns zugewiesen wurden. Sie unterstützen uns mehrere Wochen, bis sie von zwei weiteren jungen Soldat*innen der Bundeswehr abgelöst wurden, mit denen wir durchweg ganz tolle Erfahrungen gemacht haben!

Nach Ankunft der Soldat*innen der Bundeswehr wurden sie erstmal durch eine geschulte Person unseres Hauses in Schnelltests eingewiesen: in die Ziele des Tests, die erforderlichen Materialien und wie ein Abstrich durchgeführt wird. Auch in das Ablesen des Ergebnisses und eine adäquate Nachbereitung wurden die Soldat*innen eingeführt.

Die Soldat*innen glänzten mit ihrer außerordentlich zuverlässigen und verbindlichen Art, zum Beispiel pünktlich zum Dienst zu erscheinen und getätigte Zusagen einzuhalten. Sie waren alle ausgesprochen höflich, so dass wir sehr zu schätzen lernten, sie bei uns zu haben. Durch den Einsatz in unserem Haus trug die Bundeswehr erheblich zum Schutz der Bürger*innen bei, einer ihrer Hauptaufgaben. Wir sind sehr dankbar über den unermüdlichen Einsatz der letzten vielen Wochen – DANKE, liebe Bundeswehr!