MEHR ZEIT FÜR MENSCHEN

Pflegedokumentation- wir digitalisieren ab 2020

Durch das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) haben alle Pflegeeinrichtungen Anspruch auf Förderungen. Es werden bessere Arbeitsbedingungen vom Gesetzgeber in folgenden Bereichen gefördert:

  • Finanzierung zusätzlicher Stellen
  • Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Investitionen in Digitalisierungsmaßnahmen
  • Schulungen zur Indikatorenerhebung

Wir haben uns für den Weg entschieden, die Pflege durch die Einführung der Digitalisierung zu entlasten. Unsere Leitungskräfte wurden Anfang Dezember geschult, um die Mitarbeitenden anschließend mit auf den Weg zu nehmen. Wir wollen den Mitarbeitenden die Angst vor dem Umgang mit PC und Tablet nehmen, weil sie so weniger Zeit für Dokumentation benötigen und damit mehr Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung steht.

Durch steigenden Fachkräftemangel sind wir immer mehr auf Fachkräfte vom Ausland angewiesen, was sprachliche Schwierigkeiten mit sich bringt. Formulare können leichter ausgefüllt werden, vieles kann voreingestellt und automatisiert werden. Durch mobile Geräte (Tablets) dokumentieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort, so gehen keine wichtigen Informationen mehr verloren. Daten werden von jedem Mitarbeitenden schnell gefunden, die Einsicht in Daten ist für Befugte generell vereinfacht, gleichermaßen sind die Daten vor Missbrauch noch geschützter. Außerdem fordert der MDK Baden-Württemberg eine umfangreiche Datenlieferung für seine Prüfungen, die ohne Digitalisierung einen immensen Aufwand mit sich bringen. Auch der Arztkontakt wird erheblich erleichert.

Die vielen Vorteile durch Digitalisierung hat uns zu der Entscheidung gebracht, diesen Schritt zu gehen. Im Laufe des ersten Quartals 2020 werden wir auf Digitalisierung umstellen. Wir freuen uns auf die Herausforderung im Neuen Jahr 2020!