Wir bilden aus…

…und sind stolz auf unsere 5 Azubis der Pflege!

Neues von unseren Auszubildenden

Jan Schlageter, unser Mentor für die Azubis der (generalistischen) Pflegeausbildung, lud am Freitag, den 18. September, zum Auszubildendentreffen in unsere Hauskapelle ein.

Was ist die generalistische Pflegeausbildung?

Seit Anfang des Jahres 2020 befähigt die neue Pflegefachausbildung Auszubildende zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen. Sie bedeutet mehr Praxisbezug. Generalistik heißt, dass alle Auszubildenden der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zwei Jahre lang eine gemeinsame und generalistische Ausbildung durchlaufen. Im Anschluss wird im letzten (3.) Jahr der Fachbereich gewählt.

Das Auszubildendentreffen am 18. September

Der Mentor Jan Schlageter hat sich für das Treffen etwas ganz Besonderes überlegt. Um nicht nur Praxisbesuche, Prüfungen, Außeneinsätze und vieles mehr „auf dem Trockenen“ zu besprechen, gab es Kaffee und Gebäck für ein gemütliches Beisammensein. Aber das war längst nicht alles: Er verschwand kurz in seinem Büro, um mit 5 Schultüten anzukommen- der Anblick der großen, überraschten und freudigen Augen der Azubis war unbezahlbar! Marcel Baumgart und Anna Zapart haben ihre generalistische Ausbildung erst ganz frisch im August begonnen, Moniak Szyszka und Aneta Ras sind im 2. Lehrjahr sowie Negica Andelkovic im 3. Lehrjahr der Altenpflegeausbildung. Wir freuen uns, dass die 5 jungen, engagierten Menschen bei uns sind!