Kleiner Einblick…

…in den bunten Alltag unserer Tagespflege!

Im September 2020 konnte unsere Tagespflege Paul Gerhardt endlich starten. Unser Team scharrte schon mit den Hufen und freut sich seither jeden Tag über die dankbaren und netten Gäste, die die Gemeinschaft bereichern und den Alltag miteinander verbringen.

Die Gäste der Tagespflege erleben in einer überschaubaren Gruppe einen abwechslungsreichen Alltag mit vielen Anregungen. Aber auch auf ausreichende Ruhephasen wird geachtet. Neben der Förderung und Erhaltung der eigenen Fähigkeiten können durch dieses familiäre Umfeld Vereinsamung und depressive Verstimmungen deutlich abgemildert und das Immunsystem gestärkt werden. Und das alles mit herrlichem Blick über Pforzheims Dächer von den hellen, freundlichen Räumen sowie von der großen Dachterrasse aus. Den Gästen steht ein eigener Fahrdienst zur Verfügung, der sie zu Hause abholt und nachmittags wieder nach Hause bringt.

In unserer Tagespflege Paul Gerhardt haben die Gästen eine feste Tagesstruktur montags bis freitags von 8.00 – 16.00 Uhr. Die Gäste werden vom reichhaltigen Frühstück bis zum Nachmittagskaffee von der hauseigenen Küche versorgt, die besonders Wert auf frische, saisonale und regionale Produkte legt. Die Gestaltung des Alltags findet im Gruppenraum mit Wohn- und Essbereich, in den Ruheräumen und natürlich auf der großzügigen Dachterrasse statt. Die Saison des Frische-Luft-Schnappens und Sonnenstunden-Tankens auf der wunderschönen Dachterrasse ist nun leider vorbei, aber der Ausblick ist dank der Rundumverglasung ganztags aus den wohlig warmen Räumen aus zu bestaunen.

„Wir bieten bunt gestaltete Tage mit Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Tanzen, Spielen oder Basteln, Spaziergängen im Garten und vielem mehr“, erzählt Marcelina Mazur, die Leiterin der Tagespflege. Aktuell ist das große gemeinsame Projekt ein eigener Adventskalender, wofür um die Wette gestrickt wird. 24 kleine Wollsöckchen werden gezaubert, die mit kleinen Überraschungen gefüllt werden und die Adventszeit unserer Gäste (und natürlich unseres Teams 🙂 ) versüßen.

Und das schönste ist: Wir haben noch freie Plätze und freuen uns auf eine immer größer werdende Gemeinschaft über Pforzheims Dächern!

Noch eine spannende Info: In Kürze ist es soweit – der „Virtuelle Tag der offenen Tür“ unserer Tagespflege Paul Gerhardt geht online 🙂