Jubiläum:

Unsere Tagespflege Paul Gerhardt wird 1 Jahr

Wir eröffneten vor einem Jahr, am 1. September 2020, unsere Tagespflege Paul Gerhardt in seinem Neubau Maxi 142. Am 18. September 2021 wird das Jubiläum mit den Tagesgästen und deren Angehörigen in kleinem Rahmen gefeiert.

Zum Neubau an der Maximilianstraße 142 gehört neben den zusätzlichen 36 rollstuhlgerechten Wohnungen, die im Mai letzten Jahres bezogen wurden, auch die Tagespflege mit 16 Plätzen.

Aus den hellen, freundlichen Räumen sowie von der großen Dachterrasse bietet unsere Tagespflege Paul Gerhardt einen herrlichen Blick über Pforzheim.

Der Start war, mitten in der Corona-Pandemie, gewiss nicht einfach. Trotz der Einschränkungen wurde das Beste aus der gemeinsamen Zeit gemacht. Das Team zieht ein positives Fazit nach einem Jahr. „Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung“, so Karin Rußweiler, Leiterin der Tagespflege. Von Montag bis Freitag zwischen 8.00 – 16.00 Uhr wird der Alltag gemeinsam erlebt, längst vergessene Fähigkeiten wiederentdeckt und Erinnerungen ausgetauscht. Kochen, Backen oder Handarbeiten werden wieder als Alltagshandlungen lebendig, auch das Ausruhen kommt nicht zu kurz. Für die männlichen Gäste steht eine Werkbank zur Verfügung, an der schon mal geschraubt und gehämmert wird. Kurze Ausflüge und Spaziergänge runden das Angebot ab.

„Wir haben noch viel vor mit unseren Gästen, denn Ausflüge und Entdeckungen sollen Teil des Alltags werden“, erzählt Frau Rußweiler.

Zum Jubiläum wird nun auch unser Tagespflegebus für den eigenen Fahrdienst gestaltet. Wir berichten, wenn es so weit ist.