Teil 5

Offene Kommunikation des Personals mit den Angehörigen 

   5. Offene Kommunikation des Personals mit den Angehörigen

Altern ist ein natürlicher Prozess, den niemand aufhalten kann. Es ist schwer, nicht traurig zu werden, wenn man an seine Lieben denkt, die älter werden und wie sich ihr Leben dadurch verändern wird. Mit zunehmendem Alter benötigen die Menschen jedoch häufig mehr Hilfe von anderen, um ihre täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Es nie zu spät ist, über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Viele Senior*innen zögern, weil sie das Gefühl haben, dass sie nichts mehr zu sagen haben. Den Bewohner*innen sollte Raum gegeben und motiviert werden, ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Oftmals geschieht dies doch eher im privaten Umfeld, weshalb der gute Austausch mit dem Personal und Angehörigen wichtig ist. Hierbei können Informationen ausgetauscht und mehr für das Wohlbefinden des älteren Menschen getan werden.